Das neue Buch für den Wahlkampf
Publiziert am 31. Januar 2011Medienmitteilung vom Montag, 31. Januar 2011, zur offiziellen Lancierung von “Wahlkampf – aber richtig”
Welche Strategien sind im Wahlkampf erfolgreich? Wie plant man eine Kampagne? Das neue Buch „Wahlkampf – aber richtig“ gibt die Antworten. Auf 220 Seiten werden sechs erfolgreiche Kampagnen vorgestellt, Erfolgsfaktoren definiert (siehe Modell unten) sowie die Chancen und Risiken von Facebook & Co. beleuchtet.
Das Timing stimmt: Neun Monate vor den eidgenössischen Wahlen ist soeben das neue Buch „Wahlkampf – aber richtig“ erschienen. Insgesamt werden sechs erfolgreiche Wahlkampagnen im Detail dokumentiert: für den Nationalrat, für ein Kantonsparlament und für die Exekutive einer Kleinstadt. Die Fallbeispiele dokumentieren, wie mit Substanz, geschickter Medienarbeit und grossem Engagement Wahlerfolge möglich werden.
Ein Kapitel ist den 26 Erfolgsfaktoren gewidmet; ein weiteres Facebook, Twitter & Co. – aus gutem Grund: Viele Politikerinnen und Politiker haben sich noch nicht auf soziale Netzwerke eingelassen – oder sie machen Fehler dabei. Dieses Buch räumt die Vorurteile gegenüber Social Media aus. Der Autor beschreibt auf anschauliche Weise das Potenzial, das die neuen Medienkanäle entwickeln können.
„Wahlkampf – aber richtig“ folgt nahtlos auf das populäre Handbuch „Wahlkampf in der Schweiz“ (2007) und wurde erneut von Mark Balsiger geschrieben. Der ehemalige Journalist ist seit 2002 als Politikberater und Kampagnenmacher in Bern tätig.
Das neue Handbuch richtet sich an Kandidierende auf allen politischen Ebenen. Es umfasst 224 Seiten und ist durchgehend vierfarbig gestaltet. Es kostet 38 Franken. „Wahlkampf – aber richtig“ kann man ausschliesslich online, über die Website bestellen. Der Buchhandel wird nicht beliefert. (mhg)
Vor der offiziellen Veröffentlichung erschienene Berichte:
– Interview mit dem Autor & Hintergrund (31. Januar; PDF)
–Tages-Anzeiger. So heizt man den Wahlkampf auf (29. Januar, PDF)
– Newsnetz: Wie Sie die Wahl in den Nationalrat schaffen (24. Januar)
– NZZ: Mit 80’000 Franken, Gratis-PR und viel Einsatz nach Bern (22. Januar; PDF)
[…] This post was mentioned on Twitter by Urs Wellauer, Barbara Schmid-Feder. Barbara Schmid-Feder said: http://www.wahlkampfblog.ch/?p=4093 Richtiger Wahlkampf? […]
[…] Nutzen werden Sie aus Teil D ziehen. Hier beschreibt Balsiger die 26 Faktoren des Wahlerfolgs (vgl. Tabelle im Wahlkampfblog). Grob lassen sich diese in drei Kategorien […]
[…] Januar haben wir unser neues Handbuch “Wahlkampf – aber richtig” lanciert. Bislang verkauften wir davon 650 Exemplare – ein guter Wert. Beim Verschicken baten […]
[…] Bestreben, den Wahlerfolg eines einzelnen Kandidaten erklären zu können, entwickelte ich 2006 das 26-Erfolgsfaktoren-Modell. Dieses kann für Parteien allerdings nicht angewendet werden. Aus diesem Grund ergänze ich das […]
[…] Diese Frage treibt Politisierende, Journalierende, Wissenschaftlerinnen und Kafisatzleser um. Das 26-Erfolgsfaktoren-Modell, das ich 2006 entwickelte und im letzten Jahr verfeinerte, schlüsselt auf, was es braucht für den […]
Lieber Wahlkampfblog
Wir haben uns eine Facebook-seite und ein Blog gemacht. Wir, Die Unabhängige Jugend Partei würde es freuen wenn ihr uns ein bisschen bekannt machen könnten. Wir schätzen euren Blog sehr! Daher würde es uns freuen wenn ihr unser Blog mal erwähnt! Unser Blog-Seite heisst ujpbern.blogspot.com. Wenn sie uns erwähnen würde wäre es hilfreich wenn sie uns Kontaktieren könnten! Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüsse Die UJP Bern
[…] auf Achse, bemühen sich um Publikumskontakte und reden in jedes Mikrofon. Das sind die sogenannten Verpackungsfaktoren, die bei weitem nicht genügen, um einen Wechsel herbeizuführen. Das Ziel von BDP, FDP und SVP ist […]
[…] dieselben 70 Fragen – das Codieren und Auswerten war eine Mordsbüez. So entstand schliesslich das 26-Erfolgsfaktoren-Modell, will heissen: es gibt insgesamt 26 Faktoren, die in einem Wahlkampf eine Rolle […]